Die Bundesanstalt THW in der Gefahrenabwehr

Eine Stärke des THW ist die bundesweite Struktur, die es erlaubt, Helfer auch aus mehreren hundert Kilometer Entfernung innerhalb kurzer Zeit an einem Ort zusammenzuziehen. Dass dies nicht fernab von jeglicher Realität liegt, haben wir zum Beispiel beim Hochwasser 2013 erlebt, als kurzfristig (18:00 Uhr Alarmierung - 07:00 Uhr Eintreffen) ca. 120 THW-Helfer aus ganz Bayern bei uns zusammengezogen wurden. Als Vorbereitung für solche Einsätze, wurde im Umfeld der THW-Unterkunft eine Erkundung durchgeführt, um einen Bereitstellungsraum für 200 Einsatzkräfte eine Woche lang  betreiben zu können. Die Unterlagen dieser Erkundung werden in Kürze zu Einsatzunterlagen zusammengefasst.