Die Bayerin des Tages

Nach ihrer Ausbildung zur Psychosozialen Ansprechpartnerin wurde unsere Ortsbeauftragete Sandra Huber mit ihren Lehrgangskollegen von der TZ zu den "Bayern des Tages" gekürt.

Irgendwann brauchen auch Menschen Hilfe, die anderen Menschen helfen. Dann ist das ehrenamtliche CISM-Team Berchtesgaden da. In einem 104-stündigen Lehrgang haben sie sich in ihrer Freizeit zum "Psychosozialen Ansprechpartner" qualifiziert. Ihren Kollegen von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, dem THW oder der Bergwacht stehen sie zur Seite, wenn sie nach Unglücksfällen traumatisiert sdin. "es geht hauptsächlich um Prävention, um Helfern Anleitung zur Selbsthilfe nach besonders belastenden Einsätzen zu geben", erklärt Teamleiter Daniel Bechtel von der Bergwacht Ramsau. Das engagierte Team (v.li.): Helmut Langosch (BRK-Rettungsdienst und Fachdienstführer Notfallnachsorge des BRK), Stefan Stocker (Feuerwehr, Krankenpflege), Daniel Bechtel (Bergwacht), Angels Kasztner (Kriseninterventionsteam Augsburg), Thomas Pfnür (Feuerwehr), Suzy Wagner (Bundeswehr), Michael Dohle (Ausbildungsleiter) und Sandra Huber (THW und Krankenpflege).

Foto: BRK