Der Katastrophenschutz im Berchtesgadener Land: Effizienz durch Kooperation und Vertrauen

Wieder einmal hat es sich gezeigt: Die Einsatzkräfte im Landkreis sind auch für größere Katastrophen relativ gut vorbereitet. Natürlich hapert es an der einen oder anderen Ausstattung, und natürlich gibt es auch Situationen, in denen es mal nicht ganz rund läuft. Es gibt jedoch ein Faustpfand, das diese Mängel seit Jahren immer wieder nahezu vollständig kompensieren kann und sich immer mehr als der zentrale Schlüssel zum Einsatzerfolg herauskristallisiert:

Die vertrauensvolle und uneingeschränkte Kooperation zwischen den verschiedenen Organisationen.
Egal ob Polizei, Feuerwehren, Rettungsdienste, THW, Bundeswehr oder die vielen anderen Einheiten:

Man ist füreinander da, hilft sich aus, respektiert sich. Im Laufe der Jahre haben sich zunehmend auch persönliche Freundschaften entwickelt, die mancherorts schon fast zu einer familiären Atmosphäre im Einsatzablauf führen. Bewusst wird das erst, wenn in Großschadenslagen Kräfte von weiter entfernten Einheiten zur Unterstützung angefordert werden und meist zunächst gar nicht glauben können, was sie hier erleben:

Da gibts das freundliche Schwätzchen zwischendrin, da fährt ein rotes WLF mit einer blauen Mulde und umgekehrt, da laufen spät in der Nacht noch BRK-Helfer herum und verteilen zusätzlich Essenspakete, wird schnell mal mit wenigen Handgriffen der Nachbar unterstützt, weil man eh da ist und vieles, vieles mehr. Das so unbewusst entstehende Umfeld der Sicherheit für die einzelne Einsatzkraft ist ein wesentliches Element für effektives Arbeiten. Wir sollten stolz auf diese gemeinsame Errungenschaft sein und sie weiter nach Kräften pflegen, denn eines ist klar:

Den von einer Katastrophe Betroffenen ist es zu Recht völlig egal, ob und welche Uniform der Helfer trägt, der zu Hilfe eilt. In diesem Sinne möchte sich das THW Berchtesgadener Land bei allen Einsatzkräften und Unterstützern bedanken und gleichzeitig dem Wunsch und der Hoffnung Ausdruck geben, dass wir uns diesen Schatz auch zukünftig erhalten können.