Dauerbrenner im Hochwassereinsatz: Unterstützung der Hebeanlage

Die Anforderungszahl reduziert sich, die meisten Einsatzkräfte können einrücken, eine Aufgabe jedoch bleibt bestehen: Die Unterstützung der Hebeanlage im Bereich Heideweg.

Seit dem 04. Juni betreut das THW Berchtesgadener Land diese für die Abwasserableitung des Stadtviertels essentielle Einrichtung, da deren automatische Steuerung aufgrund der Überflutung ausgefallen ist. Mit drei Pumpen mit insgesamt 5.100 l/min Pumpleistung stehen die Kräfte zur Verfügung. Zu Beginn musste wegen des hohen Grundwasserpegels sogar mit gesamt 10.000 l Leistung gepumpt werden. Die sich entspannende Lage ermöglichte jedoch seit dem Wochenende die beschreibene Reduzierung der Pumpen. Mittlerweile wird der Abschnitt in Freilassing den fünften Tag in Folge rund um die Uhr von Helfern des Ortsverbandes BGL betreut.