Dachstuhlbrand Mehrfamilienhaus

Ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Freilassigner Innenstadt forderte die Feuerwehren im Umkreis. Auch das THW war gefragt.

Ein Lichtschalter der etwas anderen Art...

Ein erhebliches Aufgebot an Feuerwehren bekämpfte in der vergangenen Nacht erfolgreich den Brand eines dreigeschossigen Mehrspänners in der Innenstadt Freilassings. Sämtliche Bewohner konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Die bei Bränden dieser Größe stets automatisch mitalarmierten THW-Fachberater konnten auch diesmal wieder etwas zum Einsatzerfolg mitwirken:
Die Hitze-Entwicklung der Flammen im Dachgeschoss führten zu ausgeprägten Rissbildungen im Bereich des Treppenhauses und der Giebelwand. Daher wurde auf FW-Anforderung vom THW-Baufachberater eine Bewertung der Risse und der Zwischendeckenkonstruktionen vorgenommen, die im Bereich Treppenhaus und Decken zu einer Entwarnung, bei der Giebelwand hingegen zur Absperrung führte.
Parallel dazu setzten die THWler die Löschaktivitäten der Floriani-Jünger mit Hilfe der 26.000W-Lichttraverse ins rechte Licht, was die Nachlöscharbeiten im Dach deutlich erleichterte.
Gegen 03 Uhr rückten nach gelöschtem Brand alle Einheiten bis auf die obligatorische Brandwache wieder ein. Die Zusammenarbeit mit den Wehren (Freilassing, Ainring, Salldorf-Surheim), dem BRK und der Polizei verlief fast schon traditionell hervorragend.