CBRN - Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

16 Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Geschäftsführerbereich Mühldorf wurden zu CBRN – Helfern ausgebildet.

Erkundung: Ein Kleintransporter verliert Flüssigdüngemittel. (Übung zu chemischen Gefahrstoffen)

Was im kalten Krieg noch unter ABC – Gefahren bezeichnet und hauptsächlich mit großen militärischen Auseinandersetzungen zwischen Ost und West in Verbindung gebracht wurde, heißt heute CBRN.

Im Kern geht es um dieselben, nämlich Chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren, mit denen heutzutage THW-Helfer allerdings mit höherer Wahrscheinlichkeit im zivilen als im militärischen Bereich in Kontakt kommen.

So sind Einsätze mit Gefahrgütern auf Transportwegen, bei der Seuchenbekämpfung (s. z.B. bei Ausbruch von Vogelgrippe) oder bei Sachgüterbergungen nach Bränden und Explosionen in verschiedensten Industriebetrieben deutschlandweit denkbar.

Unter der Leitung von CBRN-Bereichsausbilder Stefan Bauer aus dem OV Berchtesgadener Land wurden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden 16 Helfer aus den Ortsverbänden Altötting, Mühldorf am Inn, Landshut, Eggenfelden, Ergolding, Traunstein, Traunreuth, Simbach am Inn und dem Berchtesgadener Land geschult, die nun als Multiplikatoren ihre Kameraden in den Heimatortsverbänden auf Einsätze mit CBRN – Gefahren vorbereiten können.

Auf dem Programm standen Punkte wie:

·         Quellen, Freisetzung und Ausbreitung gefährlicher Stoffe

·         Sicherheits- und Schutzmaßnahmen

·         Kennzeichnung von Gefahrstoffen

·         Erkennen von Gefahrstoffen und –Gütern

·         Vorbereitende Maßnahmen

·         Lagefeststellung und Lagebeurteilung

·         Einsatzmaßnahmen

·         Einsatzdurchführung

·         Persönliche Schutzausstattung

·         Sonstige Sonderausrüstung

·         Ankleiden mit dem Spezialschutzanzug und Einsatzbereitschaft herstellen

·         Mehrere Einsatzübungen

·         Auskleiden aus dem Spezialschutzanzug und Dekontamination

Nach zwei fordernden Wochenenden, voll mit Ausbildung, mussten die Helfer die erlernten Inhalte in einem neun Seiten umfassenden Abschlusstest noch zu Papier bringen, den alle Teilnehmer bestanden.

Wir bedanken uns bei unserem Ausbilder Stefan Bauer für das Engagement bei Vorbereitung und Durchführung und auch bei den stets motivierten Teilnehmern, die mit zielgerichteten Fragen und Diskussionen, sowie dem Austausch Einsatzerfahrungen die Ausbildung bereicherten.