Brand in Schneizlreut fordert sechs Todesopfer

In der Nacht auf den 23. Mai wurde ein etwa 800 Jahre altes bäuerliches Anwesen zum Raub der Flammen. In dem zum Zeitpunkt des Unglücks als Schlafstätte genutzten Gebäude brach gegen 03:00 Uhr Feuer aus. 41 der 47 Übernachtungsgäste konnten sich selbst retten oder wurden von den alarmierten Einsatzkräften in Sicherheit gebracht, für sechs der Personen kamen jedoch alle Rettungsversuche zu spät. Ursache des Brandes war wohl ein technischer Defekt.

Auch die Kräfte des THW Berchtesgadener Land waren von 03:07 bis 15:00 im Einsatz. Neben den Fachberatern waren die Beleuchtungstraverse und die Rettungsspinne vor Ort und die Atemschutztrupps zur Unterstützung der Feuerwehrkameraden in Bereitschaft.

Nach dem Einsatzende für das THW fuhr eine Einheit des Ortsverbandes noch ihre Schicht im THV-Dienst auf der BAB 8 im Auftrag der Polizei bis in die frühen Abendstunden, wobei es auch hier noch einige kleinere Einsätze zu bewältigen gab.