Bootsausbildung und Ölsperrenübung des THW Berchtesgadener Land

Das Verhindern von Umweltkatastrophen, zum Beispiel durch Ölschaden, gehört auch zum Aufgabengebiet des Technischen Hilfswerkes.

Zu Beginn: Einweisung und Einteilung der Mannschaft durch die Ausbilder

Hierfür besitzt der Ortsverband Berchtesgadener Land, neben zwei Schlauchbooten (DSB mit je 30PS) und einem GFK- Arbeitsboot (50 PS), eine ca.130 Meter lange Steilwand- Ölsperre.

Besonderer Vorteil dieser Ölsperre ist, dass sie aufgrund ihrer Eigenhöhe selbst bei Wellengang, nicht vom Wasser überspült wird und so das auf der Wasseroberfläche treibende Öl sicher zu der Separationsstelle abgeleitet werden kann.

Da das Einbringen der Ölsperre bei den teilweise in Saalach und Salzach auftretenden hohen Fließgeschwindigkeiten ein durchaus zeitkritischer Vorgang sein kann, wurde dies am vergangenen Samstag (27.06.15) durch die Helfer des Ortsverbandes beübt.

Falle Sie sich wundern sollten, folgender Hinweis: Bei Arbeiten am und auf dem Wasser darf der Einsatzhelm nicht getragen werden.