Besuch der Ainringer Wehr

Ein Stelldichein der örtlichen Katastrophenschützer fand am gestrigen Dienstag in der Unterkunft des THW Berchtesgadener Land statt.

Auf Einladung der THW-Ortsbeauftragten Sandra Huber  kamen Führungskräfte und Mannschaft der Ainringer Feuerwehr zu Besuch. Zu Beginn erläuterte Zugführer Michael Bolze den Floriani-Jüngern den Aufbau der Bundesanstalt THW mit ihren Funktionen und Aufgaben von der Leitung bis hinunter zu den Geschäftsstellen und ging anschließend auf das Fähigkeitsspektrum des Ortsverbandes Berchtesgadener Land detailliert ein.
Danach folgte eine Besichtigung der technischen Möglichkeiten und Spezialgerätschaften des THW mit Erläuterungen durch die THW-Führungskräfte. Dies war für die Feuerwehrkameraden von besonderem Interesse, können sie doch bei Bedarf im Einsatz jederzeit auf diese Optionen zurückgreifen. Als eindrucksvoll erwies sich dabei die Pumpausstattung, den Anbaukran sowie die gesamte Ortungsausstattung  und das Einsatzstellen-Sicherungs-System, ein Pilotprojekt des Ortsverbandes.
Der Besuch fand sein Ende bei warmer Brotzeit im kameradschaftlichen Beisammensein.