Bergwaldbrand im Nationalpark Berchtesgaden

Ein Waldbrand am Simetsberg führte zur Alarmierung der Rettungskräfte im südlichen Landkreis.

Das betroffene Areal am Ende des Königssees ist felsdurchsetzt und auf klassischen Wegen so gut wie nicht erreichbar. Für die Erkundung wurden daher neben Booten der Wasserwacht und der Feuerwehr Königssee vor allem Hubschrauber von Rettunsdienst und Polizei eingesetzt. Mit Hilfe von Wasserbomben wurde dann versucht, den Brand in seiner Ausdehnung zu begrenzen, bis die Dunkelheit weitere Flüge unterband.

Für das THW BGL endete der Einsatz gegen 22.30.