Baumfällarbeiten missglückt

Ein nicht sehr kompetentes Gartenbauunternehmen scheiterte bei dem Versuch mehrere Bäume auf einem Grundstück zu fällen. Nach dem ein Baum auf eine Garage gestürzt war riefen die Anwohner die Feuerwehr. Diese entfernte kaputte Dachschindel und Äste von dem Gebäude und übergab die Einsatzstelle anschließend dem alarmierten Ortsverband Berchtesgadener Land.

Von den ausgebildeten Kettensägenführern des OVs wurden schließlich alle, zum großen Teil schon angesägten Bäume, entfernt, um die Gefährdung der umgebenden Grundstücke, Häuser und Straßen durch unkontrolliertes Umstürzen zu beseitigen.

Diese Aufgabe konnte dank Seilwinde und anderen Schutzvorkehrungen trotz der großenteils gefährdenden schon vorhandenen "Fallkerben"  frei von weiteren Schäden durchgeführt werden.

Dennoch wurden aus Gründen der Sicherheit die angrendenden Straßen einseitig bzw komplett für den Verkehr gesperrt.

Nach ca. 2,5 Stunden wurde der Einsatz erfolgreich beendet.

Eingesetzt waren: Kipper mit Beleuchtungstraverse, GKW 1 und MTW mit insgesamt ca. 10 Helfern.

Bilder Quelle: Aktivnews.de // Text Michael Bolze