Baufachberatereinsatz - Schneelastmessung in Traunstein

Nach ergibigen Schneefällen über die Jahreswende und anschließend einsetzendem Regen wurden am 02.01.2015 die Baufachberater des Ortsverbandes BGL alarmiert.

Die Fachberater gelangen mittels Drehleiter auf das Dach. An dieser ist auch der Fixpunkt zur Sicherung angebracht.

Ziel war es, die Schneelast auf dem Dach des Edeka-Center in Traunstein zu bestimmen und damit die Notwendigkeit einer Dachräumung zu überprüfen.Der THW-Fachberater des Ortsverbandes Traunstein und eine Gruppe der Feuerwehr Traunstein samt Drehleiter  waren bereits vorort.Das Fachberaterteam rückte an und führte die Messungen in Zusammenarbeit mit der FFW Traunstein aus.

Kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden, da aufgrund des leichten Schnees lediglich Belastungen weit unter 20kg/m² zustande kamen.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Traunstein und dem THW-Ortsverband Traunstein für die gute Zusammenarbeit.