Speziell in größeren, flächigen Schadenslagen, bei denen es evtl. sofort nicht immer möglich ist, "aus dem Vollen zu schöpfen ", kann es für die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Schwere Bergung oder auch die Fachgruppe N notwendig werden, Abstützungen und Aussteifungen improvisiert aus vor Ort vorgefundenen Materialien herzustellen.
Aus diesem Grund fand im Oktober eine Ausbildungsreihe zur Holzbearbeitung und Aussteifungen mittels Holz statt. Unter fachkundiger Anleitung unseres Schirrmeisters wurden die Holzbearbeitungsgeräte des GKW, als auch des vom OV gebauten "Rollcontainer Holzbearbeitung" durchgegangen und auch die Planung und Herstellung verschiedener Gehrungsschnitte mit Säbelsäge, Handkreissäge und Kappsäge beübt. Am ersten Abend wurden stabile Unterstellböcke aus Holz für die weiteren Ausbildungsabschnitte hergestellt.
Bei der weiteren Ausbildung beschäftigten sich die Helfer dann mit der Anpassung von Abstützungen für schiefe Flächen, wie dem schiefen Kreuzstapel, sowie der umfassenden und durchdringenden Verspannung (Korsettierung) von Bauteilen mittels Holz und Bausatz Ankerstab.
Als finales Abstützelement wurde eine schräges Abstützjoch mit unter einem zuvor korsettierten Stahlbetonträger hergestellt.