Ausbildung zu Georisiken 25.03.17

Mitglieder des Zugtrupps, des ESS-Teams und Baufachberater nahmen an Georisiken – Ausbildung in Miesbach teil.

Anhand einer geologischen Karte des Bereiches Miesbach wurde dargestellt, in welchen Zonen problematische Untergrundkonfigurationen zu erwarten sind.

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Möglichkeit im Ortsverband Miesbach an einem Vortrag von Herrn Dipl.-Ing Rasso Bumiller zum Thema Georisiken teilzunehmen. Nachdem unsere Baufachberater und das ESS – Team im vergangenen Jahr bei einem Grundbruch in der Gemeinde Rottach Egern mehrere Tage im Einsatz waren, um die Schadensstelle zu überwachen und Schadensstrukturen zu beurteilen, kam der OV Miesbach jetzt mit der Einladung zum Vortrag des mit dem Fall betrauten geologischen Sachverständigen Dipl.-Ing. Rasso Bumiller auf uns zu.

Angefangen von den Grundlagen, wie dem Zusammenspiel der drei wichtigsten Faktoren Bodenbeschaffenheit – Geländeform – Wasser, und möglichen Auslösern wie Niederschlägen Erdbeben oder Bautätigkeiten wurde hier bereits einsatznah auf reale Fälle von Grundbrüchen und Hangrutschungen in Deutschland eingegangen.

So war zum Beispiel auch der Einsturz des Stadtarchives in Köln, bei dem unser ESS-Team damals auch zur Überwachung geschädigter Bauteilstrukturen eingesetzt war ein Thema. Hier waren zum Beispiel der Austrag von Feinem Sand und Schlamm bei Pumparbeiten Auslöser des Unglückes. Ein Teil des Vortrages beinhaltete den in der Gemeinde Rottach Egern aufgetretenen Grundbruch, der vermutlich durch eine Erdwärmebohrung ausgelöst wurde.

Im Weiteren wurden verschiedene Arten von Gebäudesetzungen mit diversen sich spezifisch ausbreitenden Rissmustern oder das Erkennen von bald auftretenden Hangrutschungen anhand von Wasseraustritt oder beginnenden Abrisskanten behandelt.

Danach stellte das ESS-Team den interessierten Helfern des OV Miesbach die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des ESS vor und ging auch auf vorbereitende Maßnahmen, wie Standortwahl und Beschaffung notwendiger Informationen ein.

Zum Schluss rundete den Tag eine Führung durch den Ortsverband Miesbach ab, die der Ortsbeauftragte persönlich durchführte.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Miesbach für die Gastfreundschaft und bei Herrn Dipl.-Ing. Rasso Bumiller für den interessanten Vortrag und den Erfahrungsaustausch.