Ausbildung Höhen und Tiefen angepasst

Das als Standard-Ausbildung im THW zu nennende "Retten aus Höhen und Tiefen" fand diesmal in abgewndelter Form im Schoß der Erde statt.

Ein kleines Team aus THW-Führungskräften trainierte unter Tage. Bereits der Zustieg gestaltete sich im abschüssigen schneebedeckten Gelände als interessant, und innerhalb der Höhle ging es - bedingt durch das Tauwetter - ziemlich nass, steil, stufig, eng und manchmal auch luftig weiter. Einige Schlufpassagen wurden genutzt, um Rettungstechniken einzuschleifen, wobei das dort zu findende nass-lehmige Umfeld die Tätigkeit erheblich kräftezehrender machte.
Die Brotzeit fand jahreszeitlich bedingt stilecht bei Kerzenschein und Plätzchen statt, bevor die THWler sich zum Ausgang des "Lochs" aufmachten und den Tag mit einer relativ anstrengenden Aufseilaktion abschlossen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: