Atemschutznotfalltraining in luftiger Höhe

Mitterfelden - Am Samstag fand im OV BGL die erste Atemschutzübung im neuen Jahr statt.

Wie jedes Jahr müssen die Atemschutzgeräteträger ihre Ausbildung und Können unter Beweis stellen. Die Jährliche Unterweisung Atemschutz in Theorie  fand im Unterrichtsraum im OV statt. Danach ging‘s ins Freie für die Praxisausbildung
Folgendes wurde geübt:

• Sicherheitstrupp plus Ausstattung
  • Nullsichttraining
  • Neue Ausstattung zur Eigensicherung (Rettungsschere und Leinenbeutel)
  • Zweitanschluss am Pressluftatmer für die Kameradenbergung
  • Lungenautomat und Maskenwechsel  unter Nullsicht
  • Einsatzübung

Diesmal stand eine Einsatzübung Kameradenbergung aus der Rettungspinne an. Da unsere Helfer die Rettungsspinne auch unter Atemschutz bedienen können, kann im Einsatz jederzeit etwas passieren. Dann muss der Helfer aus dem Schreitbagger oder Bergeräumgerät (Radlader) gerettet werden. Um in Notfall richtig zu reagieren wurde dieses beübt.
Der Helfer wurde aus luftiger Höhe in verschiedenen Übungen gerettet.
Für alle Atemschutzgeräteträger war es eine interessante Erfahrung und sie können nun im Einsatzfall richtig handeln.

Nach getaner Arbeit wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.