Teaserbild

Atemschutz-Belastungsübung

Für neun Atemschutzgeräteträger fand am gestrigen Montagabend eine Belastungsübung statt.

Nachdem die Theorie wiederholt und eine Einweisung in die neuen Abströmventile stattgefunden hatte, haben sich die Helfer mit dem Atemschutzgerät ausgerüstet und nacheinander truppweise den sogenannten „Finnentest“ absolviert. Dabei handelt es sich um einen genormten Leistungstest für Atemschutzgeräteträger über 5 Stationen. Ausgearbeitet wurde dieser Test in Finnland, deshalb „Finnentest“. Die Stationen sind: Gehen mit Kanistern, Treppensteigen, Hämmern eines LKW-Reifens mit einem Vorschlaghammer, Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen und Schlauch-Aufrollen – jeweils natürlich unter schwerem Atemschutz.

Im Anschluss wurde noch der neue Kriechtunnel eingeweiht, hier mussten die Helfer aufgrund der Enge das Atemschutzgerät vor sich herschieben.

Zum Schluss wurden natürlich alle Geräte wieder gereinigt und zur Prüfung bereitgestellt, sowie die Atemluftflaschen bei der Nachbar-Feuerwehr neu befüllt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: