Arbeitsreicher Samstag

Einen vielfältigen Samstag verbrachten die Helfer des THW Berchtesgadener Land.

Der gestrige Samstag stellte sich als sehr arbeitsreich für die Helfer des THW Berchtesgadener Land dar:

<>Die beiden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Ortung übten am Vormittag den richtigen Umgang mit der Absturzsicherung. Bernd Schwarzbeck (TrFü Ortung), Extremkletterer sowie Ausbilder beim Deutschen Alpenverein, übernahm die Ausbildung in Theorie und Praxis.

Zeitgleich befand sich Schirrmeister Stefan Unterrainer sowie Teile der FG Logistik in Altötting um dort die Sachkundigenprüfung durchzuführen.

  <>
Andreas Feichtmayr und Hansi Kern vertraten die Belange der Jugendgruppe auf dem Bezirksjugendausschuss in München.

Nach der Mittagspause rückte die erste Bergungsgruppe zum alten Klärwerk der Gemeinde Ainring aus, um an einer gemeinsamen Übung mit BRK und FFW Ainring teilzunehmen. Die Aufgabe des THW war dabei, zwei schwer verletzte Personen über eine Uferböschung zu retten.

Die zweite Bergung übernahm währenddessen den Aufbau des EGS um Wartungsarbeiten an der Unterkunft durchführen zu können.

  <>
Relativ zeitgleich - gegen 16.00 Uhr - waren alle Arbeiten beendet und alle Fahrzeuge rückten in die Unterkunft ein. Gegen 18.30 machten sich wieder einige Helfer auf den Weg. Dieses mal aber, um die Kameraden des Ortsverbandes Mühldorf bei deren Starkbierfest zu unterstützen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: