08. Oktober 2017

Dienstabende zum Thema B2B

Am Donnerstag den 22.09. und 29.09. fanden Dienstabende zur Ausstattung der 2. Bergungsgruppe Typ B statt, bei denen speziell auf Arbeiten mit der Betonkettensäge, Plasmaschneider und Aufbruchhammer eingegangen wurde. Am ersten Abend wurden hauptsächlich die Geräte in Theorie erklärt und erste Übungsschnitte mit Betonkettensäge und Plasmaschneider gemacht.

Am zweiten Dienstabend konnten wir eine kleine Einsatzübung machen, bei der die Aufgabe war, einen Mauerdurchbruch in eine eingestürzte Garage zu machen, um eine „verschüttete Person“ zu retten. Dabei wurden zwei Durchbrüche gemacht, einer mit der Betonkettensäge und einer mit dem Aufbruchhammer. Dabei stellten wir fest, dass die Arbeit mit dem Aufbruchhammer deutlich schneller durchgeführt werden konnte, allerdings auch mehr Vibrationen ausgelöst wurden, die im Ernstfall die Garage zum Einsturz bringen könnten.

 

2017-09-22-Geräte der B2B 3

 

2017-09-22-Geräte der B2B

 

2017-09-22-Geräte der B2B 2